Freitag, 22. November 2013

Schalom

Heute sollten wir einen Gast aus Israel haben. Die junge Frau weilt bis zum Wochenende in Berlin und suchte sich als Spielbegeisterte die Spielwiese aus. Ich wollte noch einmal die Peloponnes Erweiterung testen und so musste die Erklärung auf Englisch vonstatten gehen. Mit Hartmut und Rolf kannten nur 2 Leute das Spiel bereits - für Till war es Neuland. Ich beschränkte mich aufs Zuschauen. Die neuen Zivilisationen machten ein gutes Bild, aber auf keinen Fall ein zu gutes. Ansonsten könnte Rolf mit der neu möglichen Taktik knapp den zweiten Platz einfahren. Das passt jetzt soweit.

Danach testeten wir Hartmuts Zooloretto Würfelspiel. Der Schluss wirkte noch nicht rund und wir testeten gleich mehrere Versionen, das das Spiel kaum 20 Minuten dauerte. Ob es den Namen beibehält ist eher zweifelhaft. Einer würfelt und alle platzieren ihre zuvor geschnapptes Tier im erwürfelten (Farbe) Gehege. Wenn die Tiere vergeben sind, beginnt das Umsetzen. Hier muss die Wertung noch straffer und einfacher greifen.

Da sich Auflösungserscheinungen breit machten und unser Israelischer Gast noch etwas Spielen wollte, fiel die Entscheidung auf R-Öko... dieses phantastische kleine Kartenspiel bringt mit so wenig Regeln so viel Spaß auf den Punkt. Leider lief die Partie an den beiden anderen ziemlich vorbei :-)

Neue Eindrücke zu Rampage
Neue Kinokritik zu Die Schönen Tage und Michael Kohlhaas

Dienstag, 12. November 2013

Love um sechs

Was war denn heute los? Komme ich 18.30 in die Spielwiese, tobt bereits die Autorenrunde, allerdings bei einer Partie Love Letter. Montermäßig ist sie geworden, die Pegasus-Ausgabe. Die Karten riesig und fast so dick wie Plättchen. Na ja-es muss ja etwas Geschehen, dass eine Umschachtel rechtfertigt... die hübschen Holzherzen tun dann ihr Übriges.

Rolf hatte nicht so viel Zeit, also stürzten wir uns zu dritt in mein Panthalos. Die letzten Änderungen fruchteten nur teilweise. Positiv auf jeden Fall die Verwaltungsverschlankung. So kamen wir in unter einer Stunde bei erfahrenen Spielern durch. Die Gewichtung der einzelnen Elemente haben sich etwas verschoben-hier ist noch Handlungsbedarf.

Danach wollte Georg noch einmal sein Dämonenspiel testen. Zwei interessierte Neulinge wohnten der Runde bei. Inzwischen passt auch die Häufigkeit der Karten. Ich denke, Georg sollte sich jetzt wirklich daran machen, die Kartentexte zu verschlanken und die Optik spielerfreundlicher zu machen. Dann kann er damit sicher den nächsten Schritt gehen.

Neue Eindrücke zu Karnickel
Neue Kinokritiken zu Zum Geburtstag und Das Mädchen Wadjda

Mittwoch, 6. November 2013

Nach der Messe... ist schon bald Weihnachten

Das war sie also, meine fünfte Spielemesse als Aussteller und es war wirklich wieder ein tolles Erlebnis mit viel positivem Stress und vor allem sooo vielen Bekannten, die man nur einmal im Jahr dort trifft. Leider hatte ich einen zweifelhaften Standplatz zugewiesen bekommen, der zwar Vorteile beim Ein- und Ausladen bietet, aber in dem Bereich der Messe wo der Bär steppt schlicht vergessen wird. Vielleicht ist da fürs nächste Jahr eine Verbesserung möglich.

Vielerorts hört man zur Zeit, es gäbe keine Überfliegerspiele dieses Jahr, aber welche grandiosen Spiele würden auch sofort als solche erkannt? Die nächsten Monate werden bestimmt ein paar Juwelen ans Tageslicht bringen.

Da bekanntlich nach der Messe vor der ... bleibt wenig Zeit, denn es geht sofort an die nächsten Projekte. Hier zeigt sich, dass ein paar helfende Hände Wunder wirken könnten, denn es bleibt vieles auf der Strecke und auch Palmyra kann ich nicht in dem Maße promoten, wie ich es gerne tun würde.

So kam diesen Montag mein Pandora Titania nach den letzten Änderungen auf den Testtisch und man merkt, die Arbeit, die ich investiert habe hat sich gelohnt und auch dieser Test brachte wertvolles zu Tage. Die Arbeiten sind noch längst nicht abgeschlossen, allerdings ist es nun Zeit sich von dem verquerten Titel zu trennen. Fortan gibt es nur noch PANTHALOS!

Übrigens wohnte unserer Runde eine Redakteurin vom Berliner Tagesspiegel bei. Sie schreibt an einem Bericht, der in einem Weihnachts-Special über Spiele erscheinen soll. Sie hatte sich nicht recht getraut unsere Runde mit Fragen zu unterbrechen, aber wir treffen uns nächste Woche nochmal in Ruhe auf einen Kaffee und dann wird ein wenig aus dem „Nähkästchen' geplaudert.

Neue Eindrücke zu Steam Noir Revolution
Neue Kinokritiken zu Silvi, Elysium und Portugal Mon Amour