Dienstag, 9. Juli 2013

Spiel des Jahres Abend

Heute war die Spielwiese Mittelpunkt der After-SdJ-Verleihung. Brechend voll und der RBB war vor Ort, um eine kurze Liveschaltung zu veranstalten. Interessierte können auf der RBB Seite nach “Zibb Spiel des Jahres” suchen. Möglicherweise bleibt der Beitrag noch eine Weile dort in der Mediathek.

Unbeeindruckt von alledem starteten wir unsere Runde. Schnell war klar, dass wir zu viele für nur eine Runde waren, also splitteten wir uns auf.

Zu viert ging es an Phalanx. Nach dem etwas verfrühten Frieden beim letzten Test passte dieses Element dieses Mal besser. Leider versagte aber ein anderes Element: das Kartenkaufen NACH dem eigentlichen Zug. Das macht die letzte Runde fast gänzlich unspannend. Also muss hier wieder eine Änderung her, auch wenn es nicht ganz so optimal scheint, wenn die Spieler zuerst eine Karte kaufen und dann erst würfeln. Würde man das Würfeln in diesem Fall zuerst erlauben, würden die Überlegungen und damit auch die Totzeit viel zu sehr Überhand nehmen.

Sagte ich schon, dass diese Partie gänzlich an mir vorbei rauschte? Das muss man aushalten :-)

An dem Abend war Besuch aus Frankreich da: eine junge Frau, die für 4 Wochen einen Intensivsprachkurs macht. Sie kannte Peloponnes und auch meinen Namen und war ganz von den Socken hier mit uns zu spielen. Da möglicherweise eine Erweiterung für Peloponnes in der Pipeline ist, bot es sich an, das hier zu testen.

Von 4 Völkern waren 3 neue im Spiel, was der Erweiterung nicht unbedingt gut tat. Auch sonst muss ich noch etwas nacharbeiten, denn das neue Element kam nicht wie gewünscht zum Tragen. Sagte ich bereits, dass die Partie gänzlich an mir vorbei rauschte? Und beide Male hat der Neuling gewonnen - man sollte sich wohl mehr aufs eigene Spiel konzentrieren, als sich in Tipps zu verlieren...

Neue Eindrücke zu Tzolk’in gibt’s hier
Außerdem neue Filmkritiken zu World War Z und Before Midnight

Keine Kommentare: