Donnerstag, 4. Juli 2013

Namenlose Spiele

Heute brachte Rolf noch einmal sein Zweipersonenspiel, das keinen noch Namen hat auf den Tisch. Da ich das Spiel bereits kannte und noch 2 andere Leute am Tisch saßen, ließen wir einfach die beiden gegeneinander antreten. Gespannt beäugten wir das Geschehen und obwohl einer der beiden größere Probleme hatte, die geometrischen Bauteile sinnvoll einzubauen, war er gar nicht so weit abgeschlagen. Der Versuch, Neue Bonusplättchen zu integrieren misslang allerdings, weil hier nur der Spieler, der sowieso schon vorne liegt noch belohnt wird.

Danach teilten wir uns auf, da sich noch andere Autoren niedergelassen haben. Lars stellte uns ein Entwicklungs- und Handelsspiel vor (Name?), das ziemlich verquertes Denken voraussetzt (vor allem, weil man seine Waren nicht wirklich verlädt, sondern alles abstrakt für sich plant und durchführt). Im Gründe werden Warensteine in andere getauscht, möglichst zu einem besseren Kurs. Dazu bewegt man seinen LKW von Stadt zu Stadt. Daneben soll man noch eine Infrastruktur aufbauen (Straßen, Märkte, Schiffe), die einem das Tauschen erleichtern soll. Im Gründe geht es aber nur darum, als erster Siegpunktchips im Wert von 15 zu ertauschen, was Rolf durch einige sehr lukrative Tauschrunden schaffte. Der Ausbau der Infrastruktur kam völlig zu kurz. Hier muss der Autor noch gewaltig nachbessern.

Da wir nun auf 4 Personen geschrumpft waren, könnten wir noch mein Phalanx testen. Keiner der anderen kannte das Spiel und so konnten wir unvorbelastet starten. Das neue Sortieren des Kartenstapels in e Epochen klappte gut und verhinderte die mächtigsten Karten schon zu Beginn. Was etwas unglücklich lief, war die eingemischte "Frieden"-Karte, denn die kam viel zu früh, noch bevor auch nur ein einziges mal die Säbel rasselten. Leider wurde dem Spiel danach eine interaktive Komponente geraubt, was dann auch kritisiert wurde. Trotzdem gab es auch Lob:Das Spiel wirkt schon sehr fertig! Leider würde es nicht wirklich zu fünft zu Spielen sein. Da ist zum einen die "Tod-Zeit" und zum anderen der symmetrische Startaufbau. Es sind wohl nur noch Nuancen, die ich vom fertigen Spiel entfernt bin.

Endlich gibt's Infos zum neuen Spiel von White Goblin Games: Artifact
Außerdem neue Eindrücke zu Gauner
Neue Kinokritiken zu 5 Jahre Leben und Freier Fall

Keine Kommentare: