Sonntag, 21. März 2010

Neuling

Heute war die Spielwiese zwar voll (fast alle Tische besetzt oder reserviert), aber von unserer Autorenrunde wollte außer Jeff niemand auftauchen. Wir begannen Jeffs Netherland aufzubauen, als noch ein neuer Spieler dazustieß. Die letzten Änderungen sollten Netherland vor allem übersichtlicher und einfacher machen, was auch gelungen ist. Leider uferte die Spielzeit ziemlich aus, aber dem ist leicht beizukommen. Was noch negativ aufstößt sind die vielen Punkte, die ständig zu vergeben sind. Hier schickt sich eine Reduktion an. Interessant war zu beobachten, welch immense Schwierigkeiten unser Neuling (der wenig Spielerfahrung mitbrachte) mit den Abläufen hatte. Nach ein paar Durchgängen klappte es zwar besser, aber die sinnvollsten Aktionen zu erkennen blieben sein Problem. Interessant deshalb, weil Jeffs Spiel eigentlich die Familien- und Wenigspieler ansprechen soll. Setzen wir, als Spielerprobte doch zu viel Grundspielverständnis voraus? Möglicherweise ja...
Danach saßen wir wieder zu zweit da, sinnierten ein wenig über unsere Projekte und spielten mein altes Zweipersonenspiel Tug of War, ein einfaches Würfelspiel, das mit wenig Standartmaterial auskommt und kurzweiligen Spaß bereitet. Die Spielregeln dazu werden demnächst hier in Deutsch und Englisch veröffentlicht.

Eindrücke zu 11 Nimmt gibts hier!

1 Kommentar:

Peer hat gesagt…

Nächstes Mal (am 29.03?) komme ich vermutlich wieder, dann wären wir zumindest zu dritt.
Ist lustig: Jeffes Spiel musste nach letzter Partie reduziert werden, meins (Tasckent) brauchte mehr Optionen (ich denke mir ist da einiges eingefallen, aber das muss ein Test zeigen)