Sonntag, 9. August 2009

Alles glänzt...

... so schön neu!

Nachdem es die Wochen zuvor recht leer war, mussten wir dieses Mal dann sogar zwei Runden aufmachen.

Jeff stellte uns seinen ganz neuen Hauptmann von Köpenick vor. In gewohnt fertigem Design und mit Toppmaterial ausgestattet legten wir los. Leider offenbarte schon die erste Runde einige Ecken und Kanten, dass wir mehrmals die Regeln anpassten und nach einer weiteren Runde abbrachen. In der vorliegenden Fassung ist das Spiel noch wenig erbaulich dazu wird das Thema überhaupt nicht abgebildet. Das Spiel wirkt mechanisch, aber ich bin sicher, das lässt Jeff nicht lange auf sich beruhen.

Danach zeigte und Peer sein brandneues Singapur und man staune: das Material und die Optik glänzt ungewohnt schön! Wir erwerben Gebäude, mit denen wir das Gelände besiedeln. Mit unserer Figur ziehen wir dann umher, um Gebäudeaktionen ausführen zu dürfen. Geld und Warensteine sind wichtig fürs Vorwärtskommen und am Ende zählen natürlich die Punkte. Klingt noch nicht sehr originell? Hält aber ein paar feine, interessante Mechanismen parat und wirkt für den ersten Test bereits sehr ausgereift. Ein Spiel - voll auf meiner Wellenlänge!

Danach noch ein "kurzes" ganz neues Spiel von Olaf, wo wir natürlich schon bei dem Wort "kurz" schlucken mussten. Dieses Mal war es allerdings tatsächlich von überschaubarer Dauer. Man spielt eine Karte und bewegt damit entweder einen LKW, eine Lokomotive, oder man wertet einen Bohrturm. Auf dem Zielfeld nimmt man sich einen bestimmten Edelstein und legt wieder einen nach. Es gibt Einschränkungen bei der Bewegung und bei Spielende punkten die Edelsteine, die am seltensten genommen wurden, wie auch die Karten, die man im Spielverlauf gespielt hat. Wie für Olaf's Spiele schon typisch, sind hier die Wertungen der Star. Um alles zu beachten kommt kein leichtes Spiel zustande und für ein Freakspiel sind die Möglichkeiten zu begrenzt. Dazu kommt noch die nervige Verwaltung, die hier nicht angemessen ist. So bleibet ein Spiel, das so wie es ist zwischen allen Stühlen sitzt und nun besser mit Entschlackung in die lockere Ecke gebracht werden sollte... amüsant war der Abend allemal.

Keine Kommentare: