Donnerstag, 16. Juli 2009

"Oldies"

Heute war ich ein wenig später dran, aber ich wusste, dass es nicht so voll werden würde.
Da saß bereits Adam (den ich noch nicht kannte) mit Michael am Tisch bei einer Partie Minion Hunter (mit der Erweiterung Minion Nation). Zum Glück konnte ich noch einsteigen, denn sonst wäre mir diese Perle des Old-school entgangen. Die Spieler verkörpern Charaktere, mit denen sie umherziehen und zufällig erwürfelte Abenteuer bestehen. Außerdem gilt es die Welt zu retten, indem die vier "bösen" Fraktionen gehindert werden, die Weltherrschaft zu übernehmen. Wer auf kultigen "Ameritrash" steht, wird hier voll bedient. Ähnlichkeiten zu Talisman (Fähigkeiten verbessern, Gegner platt machen) und Pandemie (gemeinsam die Welt retten) sind vorhanden, wobei es natürlich zu 100 % eine Würfelei gegen die eigenen Fähigkeiten und die der Gegner ist. Wer sich dem hingibt, der hat viel Spaß - vor allem ist die Spieldauer im Gegensatz zu Talisman angenehm kurz.
Danach wieder ein etwas älteres Spiel: Illegal. Die Spieler eröffnen ein Geschäft und legen dann möglichst wertvolle legale und Illegale Geschäfte dazu. Es gibt Karten, die man den Gegnern reindrückt, Karten, die einen Schützen und Karten, mit denen man eine Runde beenden kann (möglichst, wenn man selbst über die wertvollste Auslage verfügt). Wertvolle Handkarten können hier aber noch ganz schön negative Punkte bescheren. Es werden mehrere Durchgänge gespielt, bis ein Spieler 500 000 Geld oder mehr erreicht hat. Das Spiel hat mich etwas an das noch nicht so alte Demo erinnert, wobei das Kartenglück natürlich gnadenlos dominiert.
Beides Spiele, denen man sich einmal hingeben kann, aber mehr auch nicht.
Von einem Verlag hatte ich gerade 3 Prototypen zurück bekommen: Der erste (Ravenna) war ihnen zu abstrakt, dabei sagte ich: das ist ein abstraktes Spiel. Der zweite (Porto Carthago) hatte zu viele "wenns und danns", dabei hatte ich hier noch nachgebessert, um genau das zu entschärfen - hat den Jungs aber nicht gereicht. Der dritte (Monumento) hatte wohl die größten Chancen, war aber angeblich unbalanciert und mit einem zu geringen Erfolgserlebnis für die Spieler.
Was solls - ich habe die Spiele jetzt wenigstens zurück und kann weiter daran arbeiten.
Monumento bekam gleich noch seinen Test im 2er Spiel.
Zu guter Letzt ist auch endlich die richtige Homepage der Spielwiese online, wenn auch noch nicht alle Punkte ausgefüllt sind, so gehört doch die Spielwiese zu Berlin wie der Fernsehturm... und das will doch gebührend präsentiert werden.

Keine Kommentare: