Donnerstag, 5. Februar 2009

Es gibt noch viel zu tun... 02.02.2009

Die Spielwarenmesse in Nürnberg steht vor der Türe, kaum sind die ganzen interessanten Essen-Neuheiten gesichtet, geht es auch schon wieder streng auf die Spiel 2009 zu.
Zu diesem Zweck steht der "Friedrich"-Nachfolger von Histogame in den Startlöchern: Maria Theresia.
Es gibt ein "Grundspiel", das sich recht eng an den Friedrich-Mechanismen anlehnt. Dieses kann man gut in 2 Stunden durchspielen und weist hie und da kleine sinnvolle Detailverbesserungen auf.
Das "volle" Spiel kommt dann außerdem mit einem Politiksystem, interessante Bündniskonstellationen und allerhand Neuerungen daher. Dadurch stößt Maria Theresia das Tor in eine neue Dimension der strategischen Kriegsführung bei recht schlanken Regeln auf. Ein Leckerbissen, für die inzwischen zahlreichen "Friedrich-Anhänger".
Danach war noch Zeit für etwas kürzeres und simpleres: Ich hatte mein Runenstaub etwas entstaubt ;-) und werde es demnächst an dieser Stelle offiziell präsentieren. Das Spiel kommt noch zu träge in die Gänge und auch das Spielende war nicht näher definiert. Daran wird in der kommenden Woche noch geschraubt und dann werde ich erste Versuche in Sachen "Verlagsfindung" unternehmen.

Keine Kommentare: