Donnerstag, 27. September 2007

Spielwiese 24.09.2007

Da ich wieder etwas früh dran war, gab mir Michael die Chance einer Weykick - Revanche... die ist mir ganz gut geglückt :-)
Dann kamen auch schon die ersten Leute und wir konnten den lauen Abend nutzen und es uns draußen bequem machen. Den Start machte Jeff's Gerrymander, das er komplett überarbeitet hatte. Leider konnte es auch dieses mal nicht so recht überzeugen. Zu viel ändert sich durch die einzelnen Züge der Mitspieler, zu unübersichtlich ist das Treiben auf dem Spielplan, zu arbeitsintensiv ist die Regionsverwaltung, zu fizzelig ist das Bewegen und Klötzchen tauschen. Der Grundgedanke ist sehr nett, aber hier ist definitiv einiges mehr drin!
Danach wurde es draußen ziemlich ungemütlich und auch die Lichtverhältnisse waren nicht mehr die besten, also zogen wir nach drinnen um.
Peer stellte uns sein neues, bisher ungetestetes Copa Cobana vor, in dem es darum geht am Strand möglichst viele Plätze nebeneinander zu sichern. Jeder Platz hat seine Nummer, die auch eine entsprechenden Karte zeigt. Diese bekommen die Spieler ausgeteilt und legen diese dann ab bzw. ruben eine Versteigerung aus. Gesteigert wird mit Plättchen, die verschiedene Werte zeigen. Günstig kann es sein einzelne Plätze zu ergattern da diese für die Folgerunde erhalten bleiben. Ein sehr schönes, kurzweiliges Spiel, das schon fast perfekt funktionierte. Einziger "Wermutstropfen": Die Versteigerung ähnelt frappierend der aus Ra bzw. Razzia. Inwiefern sich davon Verlage schrecken lassen bleibt abzuwarten.
Für ein kürzeres Apiel blieb noch Zeit, also konnte ich noch mein ganz neues Monumento. Testen. Ein Spiel in dem es darum geht Römische Bauwerke zu restaurieren bevor sie gänzlich zerfallen sind. Zuvor hatte ich zu Hause 3 Tests mit mir selbst vorgenommen, um die Plättchen und die Geldvergabe auszuloten. Diese Vorarbeit hat sich mehr als gelohnt, denn bis auf ein paar Kleinigkeiten funktionierte es prächtig und ich war damit richtig zufrieden - endlich mal eine Idee gehabt zu haben, die nicht tonnenweise Regeln braucht um zu funktionieren! Die Designmängel sind bereits behoben und so wartet das Spiel auf weitere Testrunden in unterschiedlichen Besetzungen.

Keine Kommentare: