Freitag, 22. Juni 2007

Testspieltreff Spielwiese 18.06.2007

Nach längerer Zeit fanden wir uns mal wieder in der Spielwiese ein.
Da die andern auch pünklich waren, konnten wir gleich loslegen und testeten noch einmal Artifact von Jeff und mir. Mit den letzten Änderungen lief es wesentlich interessanter ab. Die Wartezeiten bekommen wir wohl nicht mehr in den Griff, aber erstens handelte es sich wiederum um die 5er Partie (Vollbesetzung) und außerdem beschleunigt sich der Ablauf erheblich mit Spielkenntnis. Ein wenig dran Feilen und gut is :-)

Danach wurde sogar mal ein richtiges veröffentlichtes Spiel gespielt: Tsuro! Erstaunlich, mit wie wenig Regeln das Spiel auskommt und trotzdem in ca. 15 Minuten auch mit 7 Spielern zu spielen ist (8 sind Maximum!). Jetzt verstehe ich auch, warum das Spiel im Vorfeld der Spiel des Jahres - Nominierungen hoch gehandelt wurde. Das Zeug dazu hätte es auf alle Fälle, doch es kam ja anders... Wie es sich in der kleinen Runde spielt bleibt noch abzuwarten und ob der Einfluss wirklich spürbar vorhanden ist.

Danach teilten wir uns, denn in der Spielwiese war es voll geworden (2 Tische waren noch besetzt und das NICHT von uns!

Peer hatte in seinem unerschöpflichen Ideenreichtum wieder mal ein neues Spiel, was er uns vorstellen wollte: Dschingis Khan. Vor allem dem Material merkte man an, dass die Sache mit der Heißen Nadel gestrickt wurde. Es wird zugleich auf bestimmte Aktionen bzw. Rohstoffe geboten. Anhand der Gebote wird dann die Reihenfolge ermittelt wer sich was aussuchen darf. Die Möglichkeiten waren meiner Ansicht nach ein wenig arg eindimensional und es fehlte natürlich noch ziemlich das Feintuning. Gefühlsmäßig hatte das Spiel leider ein wenig mathematisches Flair, sodass recht wenig Spielfreude aufkam. Ob Peer jetzt mir unseren Vorschlägen klar kommt bleibt abzuwarten... ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Keine Kommentare: