Dienstag, 21. Februar 2006

Spieleabend 20.02.2006

Heute lernte ich endlich die erste "Nürnberg"-Neuheit kennen. Nottingham von Abacus Spiele ist ein schönes, recht flottes Kartensammelundablegespiel mit einigen netten Kniffen. Entweder man nimmt die aufgedeckte Karte auf die Hand, oder man darf die Sondereigenschaft ausführen, die sich nicht weiter kompliziert darstellt. Wir spielten sogar gleich 2 Runden, da selbst Josef das Spiel nicht übermäßig verzögern konnte *g. Nachdem Abacus in Essen keinen richtigen Renner zu bieten hatte, so ist ihnen das mit Nottingham endlich wieder gelungen.
Danach kam Medici von Reiner Knizia auf den Tisch. Ein sehr schönes Versteigerungsspiel mit einem absolut aufgesetzten Thema. Ein Spiel das sehr viel Fingerspitzengefühl verlangt. Hatte es schonmal vor ein paar Jahren gespielt, aber irgendwie nicht sehr beachtet, da es von der Optik nicht anmacht. Vielleicht hatten wir damals nur nicht die "richtige" Runde, oder ich habe nicht gewonnen *gg*. Aber dieses mal hats richtig Spaß gemacht.
Abschluss sollte eine weitere Runde Heartland bilden. Wir versuchten es mit ein paar kleinen Änderungen, machten aber einen Fehler beim Startaufbau, sodass man die Testrunde nicht ganz als Maßstab nehmen konnte.
Allerdings bekam Jeff wieder einige Tipps das Spiel noch besser zu machen oder etwas anders auszutarieren.

Keine Kommentare: