Donnerstag, 5. Januar 2006

Spieleabend 02.01.2006

Der erste Spieletreff des Jahres und das an dem Tag, an dem Caylus in die Brettspielwelt kommt!
Wir starteten mit Boomtown. Ein sehr raffiniertes Bietspiel mit Innovativer Geldverteilung... biete ich viel, bekommen die andern davon viel ab, oder passe ich früh, bekomme ich vermutlich von den andern viel ab. Reicht mir die zweite Wahl bei den Karten? Oder ist es wurscht letzter zu sein? In Siedlermanier wird der Ertrag gewürfelt. Am Ende zählt das Geld, die Bürgermeisterwürden die man inne hält und die Punkte auf seinen ersteigerten Karten. Ich konnte wohl am besten "Jammern", so wurde ich zufrieden gelassen und konnte zur Überraschung aller gewinnen.
Als nächstes wollte ich mein brandneu erworbenes Ostia testen. Ein Kartenspiel um Waren, Geld und Siegpunkte. Auch hier wird geboten, Ersteigert und dann Waren verkauft bzw. an den Senat für Siegpunkte abgegeben. Trotz meines vorletzten Platzes hat mir das Spiel recht gut gefallen, auch wenn Josef uns das Spiel mit seinen Bemerkungen vermiesen wollte ;-)
Zum Schluss spielten wir einen Prototyp von Jeff: Fishermans Wharf. Ein Kartenstichspiel mit originellen Zusatzelementen. Anfangs waren die Regeln etwas konfus, allerdings nur weil Jeff nicht genau wusste, welche Version wir am Besten testen sollten. Hier sind gute Ansätze zu erkennen, aber etwas "Straffung" würde dem Spiel nicht schlecht stehen. Es fehlt nicht viel um das Spiel fertig zu nennen.

Keine Kommentare: