Montag, 31. Oktober 2005

Spieleabend Hettenleidelheim 27.10.2005

Zurück in meiner alten Heimat traf ich mich mit alten Bekannten, den "Hettrumer Frustzwergen". Es tummelten sich knapp 20 Leute im Haus, verteilte sich aber recht gut an die verschiedenen Tische. Da einige Stimmen laut wurden Caylus zu spielen starteten wir eine 5er Runde. Ich hatte das Spiel als einziger bereits durchgespielt, die anderen hatten es nur angespielt bzw. gingen noch jungfräulich an die Sache. Das Spiel lief nach ausführlicher Erklärung sehr flüssig und wir schafften es fast unter der 2 Stunden Marke zu bleiben. Kurioserweise kam kein einziges Blaus Prestigegebäude zum Einsatz, was mir wohl den Sieg gesichert hat :-) Ein Hammerspiel, das sich in jeder Besetzung leicht anders spielt, aber enorm spannend ist.
Da die Frustzwerge 4 (!) Mannschaften zur Brettspielmeisterschaft schicken, wollte Sankt Petersburg "geübt" werden. Da es zu viert recht entscheidend sein kann wer welche Karte erwischt, fiel mir in der zweiten Runde die Hofmeisterin in die Hände und bescherte mir letztlich einen schönen 15-Punkte Sieg.
Ein wunderbarer Spieleabend, nicht nur wegen den Siegen *g

Keine Kommentare: