Dienstag, 4. Oktober 2005

Spieleabend 03.10.2005

Scheinbar hatten am Tag der Deutschen Einheit die Leute anderes zu tun als zu einem Spieleabend zu gehen und so saßen wir gerade mal zu dritt in der "Alten Welt", was dem Spaß aber keinen Abbruch tat. Zuerst kam das altbewährte Samurai auf den Tisch, welches die andern beiden (Michael mit seinem Sohn Thomas) noch nicht kannten. Sie hatten sichtlich ihren Spaß, wenn auch nicht wirklich eine Chance. Nun, für einen ersten Einblick in diesen genialen Knizia hat es gereicht.
Das zweite Spiel war der frisch gekührte Sieger des DSP Louis XIV. Die beiden kannten das Spiel ebenfalls und so konnten wir gleich loslegen. Sie bedrängten sich zu Anfang eher gegenseitig und überließen mir viele einfache erste Plätze (ist wohl so, wenn man zu einer Familie gehört *g). Später wurde es für mich enger, allerdings konnte ich trotz einem erfüllten Auftrag weniger durch die Wappenflut den Sieg mit 55:45:43 davontragen.
Danach war es Zeit für etwas leichtere Kost. Coloretto Amazonas war auch nach zweimaligem Spielen eher eine Qual denn ein Vergnügen und nicht nur weil ich verloren hatte ;-). Genausogut könnte man vor dem Spiel einen Würfel werfen... was solls - es dauerte dafür nicht allzulange.
Es war wieder Zeit für ein "richtiges" Spiel... Sankt Petersburg - immer wieder gerne gespielt. Hier nutzte mir meine Brettspielwelt-Erfahrung erheblich um mit der Adligenvielfalt ungefährdet lockere 20 Punkte Vorsprung zu erspielen.
Die beiden machten einige leichte Fehler (zu früh viel Geld für blaue Gebäude ausgeben oder generell zu wenig Wert auf Adlige legen oder Karten in der falschen Runde auslegen). Wir unterhielten uns noch ein wenig über taktische Kniffe und kamen zum letzten Spiel des Abends. Der Wirt kam in Ermangelung an Gästen sehr oft bei uns am Tisch vorbei und man meinte ständig was bestellen zu müssen.
Zum ersten Mal konnte ich mein neues Kartenspiel "Arabiyya" testen, welches sehr gut funktioniert hat. Die Grafik bzw. Lesbarkeit der Zahlen wurde etwas bemängelt, aber sonst wurden keine Verbesserungsvorschläge gemacht. Ich war sehr zufrieden, trotz des letzten Platzes - aber das spielt bei einem Test überhaupt keine Rolle.
Und so hat sich auch dieser Abend sehr gelohnt.

Keine Kommentare: