Samstag, 24. September 2005

Prototyptestspielabend 23.09.2005

Heute stand einmal mehr ein Prototypen Testen auf dem Programm.
Wir waren 5 Leute, also eine schöne Besetzung.
Kurioserweise bevorzugten 4 Leute die Spielfarbe Gelb *g*! Wir einigten uns, dass stets der Autor mit der Farbe Gelb spielen darf - künftig müssen wir wohl ein Spiel entwickeln das aus den Farben Hellgelb, Dunkelgelb, Mittelgelb und Gelb besteht ;-)
Den Anfang machte Peer Sylvester mit seinem "Rennen zum Südpol".
Nachdem die Spieler reihum ihr Geld für Nahrungsmittel, Schlittenhunde, Ponys und das Startspielerrecht ausgegeben haben beginnt das Rennen zum Südpol. Jeder startet von einer anderen Station aus und legt sich "Wege" um möglichst schnell zum Südpol zu gelangen und natürlich wieder heil zurück.
Das Spiel funktionierte und hat noch gut Potenzial dieses unverbrauchte Thema gut weiter zu verfolgen, kränkelte aber noch ein wenig im Detail und an der Grafik.
Als zweites konnte ich mein "Porto Carthago" mit der vollen Besetzung testen und es lief zu meiner vollsten Zufriedenheit... und nicht nur weil ich in einem knappen Finish den Sieg davontragen konnte ;-) Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, bevor das Spiel am Montag mit viel Hoffnung den Weg zu einem Verlag antreten kann.
Als drittes Spiel des Abends war Christian Daus' "Im Waschsalon" dran - ein nettes kleines Kartenspiel, das vom Thema her sehr originell aber leider ein wenig beliebig, Glückslastig und unplanbar daher kommt. Ein paar Ideen wurden eingeworfen und lassen noch viele Möglichkeiten zur Verbesserung.
Günter Cornett versuchte sein "Socks in the City", welches zur Spiel 2005 erscheinen soll und eigentlich ein 2er Spiel ist für 3 Personen zu testen, aber es wollte so nicht recht funktionieren. Die Spielübersicht erwies sich trotz Günters Zweifel als durchaus funktionell und Spielbar. Ob das Spiel zu zweit hält was es verspricht (die völlig originelle Verpackung - eine Socke! - ist schonmal aller erste Sahne) kann ich nach dem Testspiel nicht beurteilen.
So war es ein gelungener Abend bei dem die Zeit wieder viel zu schnell verging.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"künftig müssen wir wohl ein Spiel entwickeln das aus den Farben Hellgelb, Dunkelgelb, Mittelgelb und Gelb besteht"

Aber Magna Grecia gibt es doch schon? ;-)

Saludos desde España
Cristian Elcano
( http://www.spielbar.com/html/modules.php?name=Journal&file=search&bywhat=aid&exact=1&forwhat=Cristian_Elcano )